Aktivitäten

Erlebnistage

Flugtag in Bleienbach

Der Enzian-Kameradschaftsverein organisierte Ende September einen fantastischen Sonntag für krebskranke Kinder und ihre Familien in Flughafen Bleienbach (Langenthal). Mit einem reichhaltigeren Brunch und einen Rundflug sorgten Sie für einen unvergesslichen Tag.

Anfang Dezember 2022 kontaktierte uns Herr Hofer vom Verein Enzian-Kameradschaft, ehemalige Mitglieder der Sondereinheit Enzian der Kantonspolizei Bern, per Mail. Seit mehreren Jahren führt der Verein karitative Einsatz zugunsten benachteiligten Mitmenschen durch. An einem Sonntagvormittag organisieren sie einen Brunch und die Teilnahme an einem Rundflug mit einem Propellerflugzeug. Die Kosten für den Flug und den Brunch werden aus dem Vereinsvermögen des Vereins bezahlt. Im Frühling 2023 möchten Sie diesen Anlass krebskranken Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Sie führen vier Rundflüge durch, bei denen jeweils drei Kinder oder Jugendlichen und je nach Platzverhältnisse eine Betreuungsperson und Vertretern des Vereins Enzian Kameradschaft teilnehmen können.

Wir waren sehr erfreut über diese Anfrage. Gleich als wir das Datum und das Ersatzdatum erfahren hatten, begannen wir zusammen mit den beiden Psychologinnen der Pädiatrischen Hämatologie und Onkologie begeistert mit den Vorbereitungen und kontaktierten Familien mit krebskranken Kindern und Jugendlichen. Nach Rücksprache mit Herr Hofer fragten wir auch Geschwister von krebskranken Kindern und Jugendlichen, ob sie ebenfalls mitfliegen möchten. Denn für Geschwister von krebskranken Kinder und Jugendlichen ist diese Situation ebenfalls sehr belastend.

Der erste Termin für den Flug rückte näher, doch leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. So musste der erste Termin abgesagt werden und auch der Ersatztermin konnte nach Rücksprache mit dem Piloten nicht stattfinden. Laut Herrn Hofer war es noch nie vorgekommen, dass aufgrund des Wetters an beiden Daten keine Durchführung möglich war.

Zu unserer Freude konnte Herr Hofer vom Verein Enzian-Kameradschaft im Herbst zwei neue Termine mit dem Piloten vereinbaren. Und diesmal klappte es bereits beim ersten Datum. Bei Sonnenschein durften krebskranke Kinder und Jugendliche mit ihren Familien sowie Mitglieder des Vereins Enzian-Kameradschaft auf dem Flugplatz Bleienbach beim Restaurant Flügerli einen reichhaltigen Brunch geniessen. Neben dem reich beladenen Frühstücksbuffet standen vor Ort ein Patrouillenauto und ein Polizeimotorrad bereit, sogar ein Polizeihund war anwesend. Wer wollte, durfte einmal hinter das Steuer des Patrouillenautos Platz nehmen und sich auf das Motorrad setzen. Die Polizisten erklärten alles geduldig.

Das absolute Highlight befand sich natürlich vor dem Hangar. Eine Nachbildung des weltberühmten ersten Pilatus-Fliegers, der vor 63 Jahren im Himalaya im Einsatz stand. Vor dem Frühstück erzählt uns Herr Hofer noch etwas über das Flugzeug, beantwortet Fragen und erklärte uns die Einteilung der einzelnen Rundflüge. Die erste Gruppe stieg ein, der Pilot startete den Motor. Die Beschleunigung drückt die Passagiere in die Sitze und schon schwebten sie in Richtung Emmental davon. In einem 30-minütiger Flug flog der Pilot in einem grossen Bogen über das schöne Emmental, vorbei am Napf zurück nach Bleienbach. Im Flugzeug dröhnte es, rüttelte es und die Luft roch nach Benzin.

Während die ersten Gruppen bereits abhoben, ging Herr Hofer noch auf einzelne Wünsche ein. Eltern und Geschwister, die sich kurzfristig entschieden hatten mitzufliegen, versuchte er noch im Flieger zu platzieren.

Es war ein wunderschöner Tag, den wir dank dem Verein Enzian-Kameradschaft erleben durften. Im Namen der Familien möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für den unvergesslichen Tag bedanken.