Internationaler Kinderkrebstag

15. Februar – Internationaler Kinderkrebstag

Am 15. Februar machen wir weltweit auf die Situation von Kindern und Jugendlichen mit einer Krebserkrankung aufmerksam. Der Internationale Kinderkrebstag steht für Solidarität, Hoffnung und das gemeinsame Engagement, um bessere Heilungschancen und eine höhere Lebensqualität zu erreichen. 

Jedes Jahr erhalten zahlreiche Familien die Diagnose Krebs – eine Nachricht, die das Leben von einem Moment auf den anderen verändert. Neben der medizinischen Behandlung benötigen die betroffenen Kinder und Jugendlichen sowie ihre Angehörigen vor allem eines: Unterstützung, Verständnis und Begleitung.

Als Berner Stiftung für krebskranke Kinder und Jugendliche engagieren wir uns seit Jahrzehnten dafür, die Lebensqualität und die Heilungschancen betroffener Kinder zu verbessern. Wir begleiten Familien in den schwersten Zeiten, entlasten sie im Alltag und arbeiten eng mit dem Behandlungsteam der Universitätskinderklinik Bern zusammen, um eine ganzheitliche Versorgung mit medizinischer Behandlung und psychosozialer Unterstützung zu gewährleisten. Ein zentraler Fokus unserer Arbeit ist die Förderung der Forschung, um neue Erkenntnisse zur Behandlung von Kinderkrebs zu gewinnen und Therapien weiterzuentwickeln.